Erfolgreich tagen leichtgemacht

Group of Colleagues

Unsere Arbeitswelt ist schnelllebig und dynamisch. Wir leben Veränderungen und lieben Innovationen. Ob Kleinunternehmen oder weltweit agierender Konzern, Arbeitskollegen sind nur eine E-Mail weit entfernt. Doch die besten Ideen entstehen noch immer gemeinsam, durch den persönlichen Austausch. Ob Strategie-Meeting, Planungsworkshop oder kreatives Brainstorming: Für ein erfolgreiches Tagesmeeting heißt es: „Raus aus dem Büroalltag“ und hinein in eine inspirierende Umgebung, die wie gemacht ist für große Ideen und neue Ansätze. Das bedeutet auch „Raus aus dem eigenen Büro“, wo oft eingefahrene Tagesabläufe und Denkstrukturen Kreativität verhindern.

Die richtige Meeting-Location

Wussten Sie, dass 9 von 10 Menschen in Meetings vor sich hinträumen? Das sind verschwendete Ressourcen und der Albtraum eines jedes Tagungsorganisators. Wählen Sie inspirierende Orte, wo neue Denkansätze und frische Ideen entstehen können. Coole Locations, lebendig urban oder stimmungsvoll natürlich, die Kreativität fördern und Ideen wachsen lassen.

Bei der Auswahl der perfekten Meeting-Location kommt es auf viele verschiedene Dinge an. Eine schöne Aussicht belebt und regt die Kreativität an. Damit heißt es „Bye, bye, Tagträume!“ und „Hallo, Ideenschmiede“. Eine belebende Umgebung beflügelt die Teilnehmer, Meeting-Themen von einer erfrischend anderen Seite zu betrachten. Zudem entdecken sie neue Blickwinkel und können Ideen sprudeln lassen. Denn was nicht unterschätzt werden darf: Kreativität verfliegt schnell, wenn sie nicht regelmäßig genutzt wird.

Optimal sind moderne Tagungsräume mit großen Fenstern. Denn Tageslicht verbessert das Kurzzeitgedächtnis und führt zu mehr Konzentration. Wussten Sie, dass nicht der sinkende Sauerstoffgehalt müde macht, sondern der steigende CO2-Gehalt im Raum? Also Fenster auf und regelmäßig frische Luft tanken. Und dabei einen Ausblick genießen, der anregt und Begeisterung weckt. Urbane Inspiration finden Sie z.B. im Radisson Blu Hotel, Berlin. Modernste, lichtdurchflutete Tagungsräume hoch über den Dächern der Stadt. Ein unvergesslicher Panoramablick auf die schönsten Sights Berlins. Ein inspirierender Ort, an dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereinen – perfekt für Ihr erfolgreiches Tagesmeeting.

Domlounge Radisson Blu Hotel Berlin

Erfolgreicher Auftakt dank „Icebreaker“

Die Location steht und nun gilt es, einen erfolgreichen Veranstaltungsablauf zu planen. Besonders wichtig ist ein positiver, motivierender Meeting-Auftakt. Aber wie erreicht man diesen „perfekten“ Start? Ideal geeignet sind hierfür die sogenannten Icebreaker. Alle Teilnehmer werden direkt zu Beginn mit einer gemeinsamen Aufgabe persönlich in das Thema eingebunden. Dies weckt den Team-Spirit und steigert die Motivation. Denn die Teilnehmer lernen sich kennen und es wird verdeutlicht, was Ziel, Zweck und Methodik des Tagesmeetings sind. Gut zu wissen: Gemeinschaftserlebnisse bleiben nicht nur lange im Gedächtnis, sondern verbinden nachhaltig und stärken den Teamgeist. Dies steigert nachweislich die Motivation und damit auch die Produktivität Ihrer Teilnehmer. Für jede Art von Meeting gibt es die passenden Icebreaker-Methoden. Ob Strategie-, Innovations- oder Kreativmeeting: Von führenden Veranstaltungstrainern entwickelt, machen passende Icebreaker Ihre Veranstaltung schon zu Beginn zu einem vollen Erfolg.

Sogenannte Icebreaker-Übungen

Die richtige Konferenztechnik

Einem erfolgreichen Start folgt ein zielorientierter Meeting-Ablauf, unterstützt von einer optimalen Konferenztechnik. Notizen und Dokumentationen mit einem Klick digitalisieren. Teilnehmer-Laptops jederzeit bequem dazuschalten. Multipad, DigiChart und Augmented Reality-Technologie. Das ist kein Traum, sondern hochmoderne Konferenztechnik, die Ihre Veranstaltung auch technisch zu einem vollen Erfolg macht. Wählen Sie Tagungslocations, die genau das anbieten. Begeistern Sie Ihre Teilnehmer mit Innovation und schonen Sie Ressourcen. Damit sparen Sie wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge, die Erarbeitung Ihrer Meeting-Ziele.

Digichart Radisson Blu

Schon gewusst? Wir schauen im Durchschnitt 2.500 Mal pro Tag auf unser Smartphone. Verrückt, oder? Das haben sich unsere Veranstaltungsexperten von Radisson Blu auch gedacht. Daher heißt es bei uns „Ein Klick und alles perfekt im Blick“ – mit State-of-the Art Konferenztechnik und unserer smarten Radisson Blu One Touch App. Mit einem Klick haben Veranstaltungsplaner und Teilnehmer ihre Veranstaltungen zu jeder Zeit perfekt im Blick. Von der Programmübersicht über Referenten-News, Menü-Abfrage, Service-Infos bis hin zu Feedback-Runden. Und das individuell im Firmenbranding.

Stundenweise tagen

Zeit ist knapp und nicht immer hat man einen ganzen Tag Zeit für ein Meeting. Spontanes Brainstorming vor einem wichtigen Termin. Ein vertrauliches Vier-Augen-Gespräch außerhalb des eigenen Büros. 3 Stunden Zwischenaufenthalt am Airport, bevor die Anschlussflüge der Kollegen starten. Kurzfristige Meetings auf Stundenbasis sind immer öfter gefragt und sorgen bei Veranstaltungsplanern für Stress. Was für Räumlichkeiten soll man buchen? Geht das überhaupt stundenweise? Wo findet man so spontan einen passenden Ort, der für alle Teilnehmer in der Kürze der Zeit auch noch gut erreichbar ist?

Genau für diese Art von Meeting sind die Boardrooms von Radisson Blu konzipiert worden. Stilvolle kleine Räumlichkeiten, ausgestattet mit hochwertigen Designmöbel und smarten Technikanschlüssen direkt am Tisch, wo Laptops schnell und bequem angeschlossen werden können. Ein großer Konferenztisch, eine gemütliche Sitzecke, hochmoderne Konferenztechnik und eine eigene Kaffeemaschine im Raum sorgen für Konzentration auf den Punkt und eine perfekte Arbeitsatmosphäre. Ideal angebunden an pulsierende Drehkreuze sind z.B. das Radisson Blu Hotel, Zurich Airport, das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport oder das Radisson Blu Hotel, Frankfurt. Sie bieten eine große Auswahl dieser smarten Boardrooms. Und sorgen so bei Planern wie Teilnehmern kurzfristiger, stundenweiser Meetings für Begeisterung.

Und jetzt heißt es „Ran ans Werk“. Für die Planung und Durchführung Ihres nächsten Tagesmeetings wünschen wir Ihnen ganz viel Erfolg, Inspiration und beste Ergebnisse.

Teilen Sie Ihre Meinung