Die Jagd nach dem begehrten Stern in Prag

Ich bin sehr glücklich, dass wir den Michelin-Stern auch für das Jahr 2016 behalten können. Es hilft uns, unseren Traum zu leben…

 

Die Jagd nach dem Stern war auch in diesem Jahr wieder erfolgreich! Roman Paulus, der Tschechische Küchenchef aus dem Radisson Blu Alcron Hotel, Prague hat es mit seinem passionierten Team auch in diesem Jahr geschafft, sich den begehrten Michelin-Stern zu schnappen. Das fünfte Jahr in Folge wurde das Restaurant „The Alcron“ für seine fantastischen Meeresfrüchte-Kreationen mit lokaler Note ausgezeichnet.

 

Roman Paulus

 

Doch was steckt eigentlich hinter dem begehrten Stern?

Der Michelin Stern ist ein internationales Zeichen für hervorragende Küche und Küchenchefs geben wirklich alles für ihn! Die Lebensgeschichte des Michelin-Sterns begann schon im Jahr 1920, als die Brüder Michelin Restaurants in ihren Reiseführer „Michelin Guide“ aufnahmen. Zum ersten Mal werden nach einer eigenen Klassifizierung (1-3 Sterne) Restaurants in verschiedenen Regionen Frankreichs bewertet. 6 Jahre später wird den ersten Köchen und Restaurants die Auszeichung auch verliehen. Der „Michelin-Stern“ hat sich mit den Jahren etabliert, auch außerhalb Frankreichs und bis heute ist es eine große Ehre diesen zu erhalten. Denn die Sterne kann man sich weder kaufen noch abonnieren. Man kann sie sich nur verdienen. Mit Fleiß und kontinuierlicher, kulinarischer Spitzenleistung bleiben sie auch bei manchen – wie bei Roman Paulus, nun sogar schon seit 5 Jahren!

 

 

Feinschmecker aufgepasst

„The Alcron“ ist also ein Restaurant auf höchstem Niveau und sogar fast so alt wie der Michelin-Stern selbst! 1932 hat es nämlich seine Pforten geöffnet und wurde schnell zum Hotspot für bekannte Schriftsteller, Kabarettisten oder Spitzensportler. Wer also in Prag ist und seinen Gaumen mit Köstlichkeiten, wie Jakobsmuschel, mit Karotten-Saffran-Püree oder Thunfisch- Sashimi mit Tapioka, Daikon und Petersilie-Mayonnaise, verwöhnen lassen möchte, sollte hier definitiv vorbeischauen!

 

Dishes Prague Alcron

 

Wer allerdings lieber selbst Hand anlegen möchte, kann auch an einem der exklusiven Kochkurse im Radisson Blu Alcron Hotel, Prague teilnehmen! Denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit in einem echten Sterne-Restaurant selbst den Kochlöffel zu schwingen?

Kommentare sind geschlossen.